Saubere Zähne sind

• senkt die Zahl schädlicher Keime im Mund
    • stoppt Entzündungen von Zähnen und des Zahnhalteapparates
    • sorgt dafür, dass sich Entkalkungen am Schmelz zurückbilden
    • sorgt für einen frischen Atem
    • minimiert das allgemeine Krankheitsrisiko, denn Erkrankungen wie Parodontitis können sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken
    • ist die beste Vorsorge gegen Zahnersatz
    • stärkt das persönliche Wohlbefinden

Professionelle Zahnreinigung bei Zahnarzt Dr.Burger

Bei Zahnarzt Dr. Burger aus München führen die Prophylaxefachkräfte die Professionelle Zahnreinigung sanft und sachgemäß aus.

So sorgfältig man seine Zähne auch täglich putzt, eine Zahnbürste alleine kann meist nicht alle Beläge auf den Zähnen entfernen. Deshalb empfehlen wir unseren Patienten ergänzend zum Zähneputzen eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in München – Maxvorstadt. Durch diese regelmäßige Behandlung bleiben Ihre Zähne ein Leben lang gesund.

Warum Sie Ihre Zähne pflegen sollten

Sind Zähne sauber, bleiben diese auch gesund. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie beim täglichen Zähneputzen sorgfältig arbeiten, um Beläge zu entfernen. Denn durch Beläge entstehen Krankheiten wie Karies und Parodontitis. Doch daheim können auch bei noch so sorgfältigem Reinigen der Zähne nicht alle Beläge entfernt werden. Denn die Zahnbürste erreicht nur rund 70% der Zahnflächen, d.h. lässt noch deutlich viel Nährboden für Keime übrig.

Deshalb gehört zu unseren Leistungen die Professionelle Zahnreinigung, bei der wir sogar hartnäckigen Belägen den Kampf ansagen – und gewinnen!

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung bei uns in München wird von einer speziell dafür geschulten Prophylaxefachkraft durchgeführt. Zuerst untersuchen unsere Mitarbeiter Ihre Zähne und das Zahnfleisch und sprechen mit Ihnen über Ihre regelmäßige Mundhygiene.

Im Anschluss folgt die eigentliche Zahnreinigung. Dafür werden spezielle Geräte, wie ein Ultraschallgerät, eingesetzt, um harte Beläge zu entfernen. Weiche Ablagerungen lassen sich mit speziellen Handinstrumenten beseitigen. Dabei reinigt man sanft Zahnkronen, Zahnhälse, den Zahnfleischsaum und auch die Zahnfleischtaschen.

Für die Reinigung der Zahnzwischenräume verwendet die Prophylaxefachkraft Zahnseide und keine Bürsten. Um dunkle Farbbeläge, die sich durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin auf den Zähnen abgesetzt haben, zu entfernen, steht ein Pulverstrahlgerät zur Verfügung.

Es folgt das Polieren der rauen Zahnflächen – so haben es fiese Bakterien schwer, sich erneut auf dem Zahn abzusetzen. Um die Zähne vor Karies zu schützen, versiegelt unsere Prophylaxefachkraft diese mit Fluoridlack.

Zahnpflege für Zuhause

Wichtig ist natürlich, dass Sie auch Daheim Ihre Zähne weiterhin sorgfältig pflegen. Dafür empfiehlt Ihnen unser Team geeignete Hilfsmittel und erklärt Ihnen die richtige Putztechnik. Vielleicht gibt es auch Stellen in Ihrem Mund, die noch aufmerksamer gepflegt werden müssen.

Wir empfehlen, die Professionellen Zahnreinigung mindestens zwei mal pro Jahr durchführen zu lassen. Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde – abhängig vom Zustand Ihrer Zähne.

Erstattung der Kosten für die Professionelle Zahnreinigung

Leider handelt es sich bei der Professionellen Zahnreinigung um eine Selbstzahlerleistung. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht.