Schönheit und Schutz für Ihre Zähne

Saubere und gesunde Zähne

Zahnprophylaxe in München bei Dr. Burger

Mit einer regelmäßigen Prophylaxe können Sie Ihre Zähne schützen und Erkrankungen vorbeugen. Denn trotz einer gewissenhaften Zahnhygiene können Beläge zurückbleiben, die gefährliche Bakterien verursachen können. Diese greifen den Zahnschmelz und das Zahnfleisch an.

Damit es gar nicht erst zu Erkrankungen am Zahn kommt, bieten wir Ihnen eine umfassende Prophylaxe. Die Prophylaxe beinhaltet in unserer Zahnarztpraxis in München die Kontrolle der Zähne hinsichtlich möglicher Erkrankungen. Wir empfehlen, ein bis zweimal im Jahr unsere Praxis zur zahnmedizinischen Vorsorge aufzusuchen. Hierbei beraten wir Sie zu Ihrer individuellen Zahnpflege und entwickeln ein auf Sie abgestimmtes Prophylaxe-Konzept. Im Bereich der Prophylaxe fällt auch die professionelle Zahnreinigung.

Mit einer Prophylaxe sorgen Sie dafür, dass Ihre Zähne lange erhalten bleiben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in München.

mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben durch schönere Zähne

Krankheiten vorbeugen durch eine Prophylaxe Behandlung beim Zahnarzt

Um Karies früh zu erkennen und Krankheiten an der Wurzel zu packen, sollten Sie Ihre Zähne regelmäßig beim Zahnarzt kontrollieren lassen. In unserer Zahnarztpraxis in München sorgen wir mit unserer Prophylaxe für gesunde Zähne – ganz ohne Schmerzen. So lassen sich Karies und andere Krankheiten frühzeitig erkennen und können so direkt behandelt werden.

Vereinbaren Sie gern einen Termin beim Zahnarzt Dr. Burger in München. Geben Sie Bakterien und anderen Erregern keine Chance – beugen Sie jetzt vor und schützen Sie Ihre Zähne! Nutzen Sie mindestens zweimal jährlich die professionelle Mundhygiene- und Prophylaxebehandlung.

Shop für Zahnprophylaxe

In unserem Prophylaxe Shop in München Maxvorstadt können sie alle relevanten Mundhygiene-Artikel rund um den Bereich Vor- und Nachsorge, die wir mit Ihnen zusammen während der Behandlung ausgetestet haben, erwerben. So können Sie eine effektive Zahnreinigung auch einfach zu Hause praktizieren. Unsere Zahnärzte und Prophylaxe-Fachkräfte helfen Ihnen gerne bei der Wahl der richtigen Mundhygiene-Artikel.

Professionelle Zahnreinigung

Lassen Sie am Besten einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Warum Sie das tun sollten und wie genau eine professionelle Zahnreinigung abläuft, lesen Sie hier.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis Dr. Burger in München

Zur Prophylaxe in unserer Praxis in München gehört auch die professionelle Zahnreinigung (PZR), die ein wichtiger Bestandteil der optimalen Zahnpflege darstellt. Neben der Erkennung möglicher Erkrankungen sorgt die Zahnreinigung für ein sauberes Gefühl. Bei der Zahnreinigung werden hartnäckige Beläge, Zahnstein und unschöne Verfärbungen entfernt. Mit speziellen Instrumenten reinigen wir auch Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume, die Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen können. So umfasst unsere PZR folgende Schritte:

• Ernährungsberatung
  • Mundhygieneberatung: Pflege schwer zugänglicher Bereiche (wie Kronen, Brücken, Zahnzwischenräume)
  • Zahnsteinentfernung mit Instrumenten und Ultraschall
  • Entfernung von harten und weichen Belägen
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zähne
  • Flouridieren zur Härtung der Zahnoberflächen

Fragen unserer Patienten zur Zahnprophylaxe

Unter Zahnprophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Dazu gehören regelmäßige Zahnreinigungen, Fluoridierungen, Aufklärung über Mundhygiene und zahnärztliche Gebisskontrollen. Ziel ist es, Karies und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen und die Mundgesundheit zu erhalten.

Zu den zahnmedizinischen Prophylaxemaßnahmen gehören unter anderem professionelle Zahnreinigungen, Fluoridierungen, Versiegelungen, Mundhygieneschulungen und Ernährungsberatungen. Jede dieser Maßnahmen hat zum Ziel, Zahnerkrankungen vorzubeugen und die Mundgesundheit zu erhalten.

Der Unterschied zwischen zahnmedizinischer Prophylaxe und zahnmedizinischer Prävention besteht darin, dass es sich bei der Prophylaxe um konkrete Maßnahmen und Behandlungen zur Verhütung von Zahnerkrankungen handelt, während die Prävention ein weiter gefasster Begriff ist, der alle Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Verhütung von Zahnerkrankungen umfasst.

Die Zahnprophylaxe ist eine umfassende Maßnahme zur Verhütung von Zahnerkrankungen, während die Zahnreinigung eine spezifische Behandlung im Rahmen der Zahnprophylaxe ist, bei der Zahnbelag und Zahnstein entfernt werden.

Die zahnärztliche Prophylaxe wird in der Regel mindestens einmal jährlich empfohlen. Bei Personen mit erhöhtem Risiko für Zahnerkrankungen kann eine halbjährliche Prophylaxe erforderlich sein. Die genaue Häufigkeit können Sie gern individuell mit uns besprechen.

Bei Kindern wird eine regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe zur Erhaltung der Mundgesundheit empfohlen. In der Regel wird für Kinder eine halbjährliche Zahnprophylaxe empfohlen. Es ist wichtig, frühzeitig mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen zu beginnen und die genaue Häufigkeit der Zahnprophylaxe mit uns zu besprechen, um die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu berücksichtigen.

Wir empfehlen unseren Patienten, mindestens 30 Minuten bis zu einer Stunde nichts zu essen oder zu trinken. So kann das bei der Behandlung verwendete Fluorid seine volle Wirkung entfalten und den Zahnschmelz stärken. Es ist wichtig, in dieser Zeit auf säurehaltige Speisen und Getränke zu verzichten, um den Zahnschmelz nicht zu schädigen. Nach der empfohlenen Ruhezeit können Sie Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen.