Krankheiten vorbeugen

durch gesunden Energiefluss

Funktionstherapie in München

Behandlung von Funktionserkrankungen des Kiefergelenks und der Muskeln

Knirschen Sie mit den Zähnen? Knackt Ihr Kiefergelenk bei der Mundöffnung oder beim Zusammenbeißen? Eine Fehlstellung des Kauapparats (sogenannte Cranio Mandibuläre Dysfunktion) verursacht nicht nur Kieferschmerzen, sondern zahlreiche Beschwerden wie Schwindel, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen. Aufgrund verschiedener Faktoren kann es zu einem Ungleichgewicht führen, sodass sich die Muskulatur verspannt. So entstehen verschiedene Beschwerden, die für Betroffene sehr belastend sein können. Ob Kopfschmerzen, Tinnitus oder Nackenbeschwerden: In den wenigsten Fällen vermuten Arzt und Patient ein Zahnproblem. Mit unserer Funktionsdiagnostik in München lassen sich Störungen schnell erkennen und mit der entsprechenden Funktionstherapie effektiv beheben.

Folgende Faktoren können die Ausbildung von Fehlfunktionen begünstigen:

Funktionsdiagnostik bei Zahnarzt Dr. Burger in München

Die Funktionsdiagnostik in München bei Zahnarzt Dr. Burger umfasst eine persönliche Beratung, die computerbasierte Analyse der Kiefergelenksbewegungen, ggf. Kernspinaufnahmen und eine individuell erstellte Funktionstherapie. Wir fertigen anschließend eine hochwertige Aufbissschiene an, welche den Unterkiefer des Patienten zentriert. Zusätzlich werden nach Bedarf Softlaser-Akupunktur oder physikalische Maßnahmen mit Physio-/Osteopathie unterstützend zur Funktionstherapie angeboten. Denn unser Ziel ist Ihre Beschwerdefreiheit.

Erfolgreiche Funktionstherapie dank Aufbissschiene

Mit der gezielten Funktionstherapie beim Zahnarzt Dr. Burger in München passen sich Ihre Zähne dem Gelenk an. Die meisten Beschwerden können mit adjustierten Aufbiss-Behelfen erfolgreich behandelt werden.

Dabei soll verhindert werden, dass Sie bei Stress und in der Schlafperiode bestimmte gewohnte Bewegungsmuster mit dem Unterkiefer ausführen. Wenn sich Ihr Kiefer durch die Schiene umgewöhnt hat, dann sollte auch im natürlichen Gebiss diese Fehlhaltung unbedingt vermieden werden. Nach der umfassenden Funktionsdiagnostik und der anschließenden Funktionstherapie mit einer Aufbissschiene ist es möglicherweise notwendig, entweder die Zahnsubstanz zu entfernen oder anzufügen.

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden? Lassen Sie sich über unsere professionelle Funktionstherapie in München beraten! Als erfahrene Zahnärzte überprüfen wir die Funktionalität des Zusammenspiels von Zähnen, Kiefern, Muskeln und Nerven.