Wir packen das Übel an der Wurzel

Wurzelbehandlung in München bei Dr. Burger

Feinarbeit im Wurzelkanal für gesunde Zähne

Sie haben seit Tagen starke Zahnschmerzen? Dann könnte eine entzündete Zahnwurzel vorliegen und eine Wurzelbehandlung notwendig sein. Der Grund für die Entzündung des Zahnmarks im Wurzelkanal ist meistens eine tief gehende Karies, die umgehend behandelt werden muss. Wenn diese Entzündung nicht rechtzeitig mit einer Wurzelbehandlung behoben wird, stirbt der Nerv ab und die Wurzelspitze vereitert. Für den Zahnerhalt ist es daher besonders wichtig, sich rechtzeitig in zahnärztliche Behandlung zu begeben! Denn eine Wurzelbehandlung stellt die einzige Möglichkeit dar, den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten.

Wir verfügen über das notwendige Fachwissen und modernste Technik, um eine erfolgreiche Wurzelbehandlung durchzuführen und somit Ihren Zahn zu erhalten. Der Erhalt Ihrer Zähne hat in unserer Zahnarztpraxis höchste Priorität, denn kein Zahnersatz ist so gut wie die eigenen Zähne. Kontaktieren Sie uns in jedem Fall bei anhaltenden Zahnschmerzen und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in München.

Wann ist eine Wurzelbehandlung am Zahn notwendig?

Der Zahnschmerz gehört zu den offensichtlichsten Symptomen für eine Wurzelbehandlung – denn die Zahnschmerzen sind aufgrund der Entzündung im Wurzelkanal sehr spezifisch. Folgende Beschwerden treten bei einer Wurzelentzündung auf und machen eine Wurzelbehandlung nötig:

• Starker Druckschmerz
  • Extreme Temperaturempfindlichkeit gegenüber heiß und kalt
  • Der Zahn schmerzt auch ohne ausgeübte Belastung
  • Zahnschmerz führt zu allgemeinem Kopfschmerz
  • Entwicklung eines Abszesses
  • Schwellungen und Blutung am Zahn
  • Schwellung der Wange, des Kiefers oder des Halses

Professionelle Wurzelbehandlung beim Zahnarzt Dr. Burger in München

Eine Wurzelbehandlung ist eine zahnmedizinische Behandlungsmethode, die einen Zahn mit einem entzündeten Zahnnerv erhalten soll. Das entzündete oder abgestorbene Gewebe der sogenannten Pulpa wird aus dem Wurzelkanal restlos entfernt, woraufhin die ausgehöhlte Zahnwurzel mit einer Füllung geschlossen wird. Diese Methode dient dem Erhalt des Zahnes und ist Teil der Endodontie.

Eine Wurzelbehandlung erfordert ein präzises Arbeiten mit modernsten Geräten. Mit sehr feinen, flexiblen Instrumenten können wir auch winzigste und verwinkelte Wurzelkanäle effektiv behandeln. Bis zur vollständigen Heilung können mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein, da der Zahn keine Symptome mehr zeigen darf und völlig schmerzfrei sein muss. Erst dann wird der Wurzelkanal mit einer Füllung versorgt, welche das Kanalsystem komplett bakteriendicht abschließt. In der Praxis von Zahnarzt Dr. Burger in München erhalten Sie eine professionelle Wurzelbehandlung. Als Experten für Endodontie sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf der Behandlung.

Wurzelbehandlung

dient dazu, infizierte oder geschädigte Zahnnerven zu entfernen und den betroffenen Zahn zu erhalten. Auch in unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen Wurzelbehandlungen an, die von unserem erfahrenen Team durchgeführt werden. Wir beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch.

Endodontologie in München – für ein optimales Behandlungsergebnis

Bei einer Wurzelbehandlung kommen hochwertige Füllmaterialien zum Einsatz, welche den verschiedensten Anforderungen gerecht werden. Neben Zement und Komposit hat sich auch Guttapercha als Füllmaterial bewährt, eine gummiartige Substanz aus einem Palmsaft.

Wurzelbehandlung mit Softlaser

Durch den Einsatz des Lasers im Wurzelkanal werden Keime jeglicher Art noch schneller und effektiver eliminiert. Dies führt rascher zu einer Beschwerdefreiheit. Das Behandlungsergebnis und die Ausheilung von Entzündungen kann somit wesentlich verbessert werden.

Wurzelbehandlung mit Endox®

Dieses spezielle Wurzelbehandlungsgerät wurde zur Keimreduzierung im Wurzelkanal entwickelt. Durch Einsatz eines hochfrequenten Wechselstromes werden Keime eliminiert. Somit erzielt man eine schnellere Regeneration und damit Beschwerdefreiheit nach Nerventzündungen eines Zahnes.

Was bedeutet Endodontie?

Die Endodontie stellt ein Teilgebiet der Zahnheilkunde dar, das sich mit dem Zahninneren, den Erkrankungen von Zahnpulpa und Dentin befasst. Zum Aufgabengebiet des Endodontologen gehört die Behandlung nervtoter oder traumatisierter Zähne, Wurzelkanalbehandlungen sowie Wurzelspitzenresektionen. Der Begriff “Endodontie” bzw. “Endodontologie” kommt aus dem Griechischen (endon = innen, odon = Zahn, logos = Lehre) und bedeutet übersetzt die “Lehre des Zahninneren”.

Nur das Beste für Ihre Zähne – Wurzelbehandlung bei Dr. Burger

Ob professionelle Zahnreinigung, Parodontologie oder individuelle Prophylaxe: Wir nehmen uns ausreichend Zeit für Sie und gehen dabei auf Ihre Probleme, Ängste und Wünsche ein. Als kompetente Zahnärzte sind wir auf medizinische und ästhetische Behandlungen spezialisiert, die zu einem optimalen Ergebnis führen. Denn unser Anspruch ist ein Höchstmaß an Qualität und Zufriedenheit. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Kompetenz erhalten Sie stets ein optimales Ergebnis – denn für die Wurzelbehandlung kommen in unserer Zahnarztpraxis in München nur Materialien in bester Qualität und die modernsten Geräte zum Einsatz. Sie benötigen eine Wurzelbehandlung? Dann vereinbaren Sie gern online einen Termin bei Zahnarzt Dr. Burger in München.

Fragen unserer Patienten zu Endodontologie

Die Endodontologie ist ein Spezialgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Zahnnervs (Pulpa) und des umgebenden Gewebes befasst. Im Mittelpunkt steht die Wurzelkanalbehandlung, bei der infiziertes oder entzündetes Gewebe aus dem Zahninneren entfernt und der Wurzelkanal anschließend gereinigt, desinfiziert und versiegelt wird. Ziel der Endodontie ist es, den betroffenen Zahn zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

Nach einer Wurzelbehandlung können Zahnschmerzen einige Tage bis Wochen anhalten. Es ist normal, dass der Zahn empfindlich auf Kälte, Wärme und Druck reagiert. Wenn die Schmerzen jedoch länger als einige Wochen anhalten oder sehr stark sind, sollte Sie uns aufsuchen, um die Situation zu überprüfen, da dies auf Komplikationen hindeuten könnte.

Nach einer Wurzelbehandlung ist es ratsam, in den ersten Stunden nach dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen. Nach dieser Ruhephase können weiche Speisen bevorzugt werden, die kein Kauen oder Beißen erfordern, um den behandelten Zahn nicht zu belasten. Geeignet sind zum Beispiel Suppen, Joghurt, weich gekochtes Gemüse oder Pürees. Es ist wichtig, auf heiße oder sehr kalte Speisen und Getränke zu verzichten, um Überempfindlichkeiten zu vermeiden. Auch harte, klebrige oder scharfe Speisen, die den behandelten Zahn oder die Wunde reizen könnten, sollten vermieden werden. Es ist ratsam, die Anweisungen des Zahnarztes zu befolgen und gegebenenfalls weitere Empfehlungen zur Ernährung während der Genesungsphase einzuholen.

Eine Wurzelbehandlung wird in der Regel dann durchgeführt, wenn der Zahn noch erhalten werden kann und die Wurzeln gesund genug sind, um behandelt zu werden. Dies ist der Fall, wenn die Infektion oder Entzündung das Gewebe um die Wurzel betrifft, die Zahnstruktur aber ansonsten intakt ist. Wenn der Zahn jedoch stark geschädigt ist, z. B. durch tiefe Karies, Trauma oder fortgeschrittene Parodontitis, kann der Zahnarzt empfehlen, den Zahn zu ziehen. In solchen Fällen ist eine Wurzelbehandlung möglicherweise nicht mehr möglich oder keine wirksame Lösung mehr, und die Entfernung des Zahns kann die beste Option sein, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die endgültige Entscheidung zwischen Wurzelbehandlung und Zahnextraktion hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte in Absprache mit uns getroffen werden.

Ein Zahn kann nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung viele Jahre oder sogar ein Leben lang halten. Wie lange ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Qualität der durchgeführten Behandlung, der Mundhygiene, regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen und der individuellen Mundgesundheit. Es ist wichtig, den behandelten Zahn gut zu pflegen, um Infektionen oder erneute Entzündungen zu vermeiden. Regelmäßige Zahnarztbesuche und eine gute Mundhygiene, einschließlich des regelmäßigen Zähneputzens und der Verwendung von Zahnseide, tragen zur Langlebigkeit des behandelten Zahns bei.