Startseite » Blog » Zahngesundheit während der Schwangerschaft: Darauf sollten Sie achten

Zahngesundheit während der Schwangerschaft: Darauf sollten Sie achten

Zahngesundheit während der Schwangerschaft

Es gibt viele Mythen rund um die Schwangerschaft. So sagt zum Beispiel der Volksmund, dass jedes Kind einen Zahn kostet. Dieser Mythos ist zwar falsch, doch während der Schwangerschaft sind die Zähne besonders anfällig für verschiedene Entzündungen. Grund dafür sind die hormonellen Schwankungen, welche die Mundgesundheit beeinflussen und so das Risiko für bestimmte Zahnprobleme erhöhen. Für Schwangere ist es deshalb besonders wichtig, auf die regelmäßige Pflege und Kontrolle Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches zu achten.

Warum die Zahngesundheit in der Schwangerschaft wichtig ist

Viele Schwangere bemerken plötzlich eine erhöhte Empfindlichkeit des Zahnfleisches, das leichter blutet und anschwillt – eine sogenannte Schwangerschaftsgingivitis. Die Hormonumstellung während der Schwangerschaft sorgt dafür, dass das Zahnfleisch stärker durchblutet wird. Bakterien können in dieser Zeit leichter eindringen und zu Entzündungen führen. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko für Karies und Parodontitis. Für das ungeborene Kind kann das ebenfalls gefährlich werden, da die Bakterien in den Blutkreislauf der Mutter zum Kind gelangen.

Präventive Maßnahmen für gesunde Zähne

Eine Schwangerschaft bedeutet hormonelle Veränderungen, die auch das Zahnfleisch betreffen. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit einigen präventiven Maßnahmen Ihre Zahngesundheit unterstützen können:

• Regelmäßige Zahnarztbesuche: Informieren Sie Ihren Zahnarzt über Ihre Schwangerschaft. Gehen Sie zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, damit Probleme frühzeitig erkannt und behandelt werden können.
  • Gründliche Zahnpflege: Eine gründliche und tägliche Zahnpflege ist das A und O. Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und verwenden Sie eine fluoridhaltige Mundspülung. Es empfiehlt sich auch die Nutzung von Zahnseide, um Plaque und Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen.
  • Bewusste Ernährung: Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und verzichten Sie auf bestimmte Lebensmittel. Am besten vermeiden Sie säurehaltige Lebensmittel und einen übermäßigen Zuckerkonsum.
  • Sodbrennen und Morgenübelkeit: Wenn Sie unter diesen Symptomen leiden, sollten Sie direkt nach dem Erbrechen nicht die Zähne putzen, sondern den Mund nur mit Wasser ausspülen. Dies sorgt dafür, dass die Säure neutralisiert und der Zahnschmelz geschützt wird.
  • Behandlung: Falls eine zahnmedizinische Behandlung geplant ist, sollte dies auf das zweite Trimester gelegt werden. Bei Schmerzen oder einem Notfall sollten Sie jedoch sofort zum Zahnarzt.

Gesunde Zähne auch während der Schwangerschaft – mit einer sorgfältigen Zahnhygiene

Die Zahngesundheit ist ein wichtiger Aspekt der allgemeinen Gesundheit. In der Schwangerschaft erhöht sich jedoch aufgrund der Hormonveränderungen das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen. Deshalb sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf Ihre Zahngesundheit legen. Mit regelmäßigen Kontrollen, einer sorgfältigen Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung können Sie Ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund halten – so können Sie sich ohne Sorgen auf diese besondere Zeit konzentrieren.

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder möchten einen Kontrolltermin vereinbaren? Dann senden Sie uns gern eine Online-Terminanfrage.

Beitragsbild © Krakenimages.com – stock.adobe.com